Abfallmoderne

Zu den Schmutzrändern der Kultur

Die Moderne ist durch ein Übermaß an Abfallproduktion gekennzeichnet, die in allen Bereichen der Kultur ihre Spuren hinterlässt.[...]

GAM.06

Nonstandard Structures

Kann Nonstandard zum Standard werden?[...]

Kulturtechnik Entwerfen

Praktiken, Konzepte und Medien in Architektur und Design Science

Daniel Gethmann, Susanne Hauser (Hg.)

Bedient sich das Entwerfen nur bestimmter Kulturtechniken oder ist es selbst als eine eigene Kulturtechnik aufzufassen, die zur Konzeption imaginärer Welten führt und somit die Basis unserer Zukunftsgestaltung bildet?[...]

GAM.05

Urbanity not Energy

Urbane Lebensformen werden in naher Zukunft weltweit dominant, gleichzeitig stößt das Siedlungswachstum an seine eigene ökonomische und ökologische Grenze.[...]

GAM.04

Emerging Realities

Selten war Architektur so en vogue. Der Begriff Bilbao-Effekt ist zum geflügelten Wort geworden.[...]

Apparaturen bewegter Bilder

Daniel Gethmann, Christoph B. Schulz (Hg.)

Die Apparaturen bewegter Bilder, die sich während des 19. Jahrhunderts zu frühen optischen Medien entwickeln, gehen aus der experimentell-physiologischen Erforschung der Sinneswahrnehmung hervor.[...]

Die Übertragung der Stimme

Vor- und Frühgeschichte des Sprechens im Radio

Die Übertragung der Stimme analysiert die Entwicklung und konkrete Ausgestaltung auditiver Medientechnologien in ihren Auswirkungen auf die Stimme und die Formen des Sprechens.[...]

GAM.03

Architecture Meets Life

Die traditionelle Architekturgeschichte kennt die Form- und Stilgeschichte sowie die Heldengeschichte, die sich an einzelnen Architektenpersönlichkeiten orientiert.[...]

GAM.02

Design Science in Architecture

GAM 02 ist dem Thema 'Design Science in Architecture' gewidmet. Forschung und Wissenschaftlichkeit in der Architektur werden beleuchtet und hinterfragt.[...]