Freies Wahlfach: Architektur- und Kunsttheorie

Autonomie ist einer der Schlüsselbegriffe der Architekturtheorie des 20. Jahrhunderts. Bis heute wirkt er nach, auch wenn seine Bedeutung zusehends abnimmt oder vielleicht sogar ganz verschwindet, wie manche Kritiker meinen.  Aber gerade dies wäre dann der richtige Moment, sich mit den Konzepten der Autonomie und ihren Voraussetzungen erneut zu beschäftigen – um einen freien Blick auf die Erfordernisse der Gegenwart zu erlangen.

Was bedeutet Autonomie in der Architektur, wer oder was ist dabei autonom und wem diente sie? Ausgehend von relevanten Texten sowohl aus der Architektur- als auch aus der Kunsttheorie werden in diesem Seminar essentielle Positionen kennengelernt und diskutiert. Aber auch die Frage, ob eine zeitgenössische Idee von Autonomie wieder ins Spiel gebracht werden könnte und was wir dabei gewinnen könnten, soll Thema sein.