SE Architekturtheorie

Ludwig Mies van der Rohe ist heute neben Le Corbusier der bekannteste Architekt der Moderne. Im Gegensatz zu diesem gilt er aber kaum als Theoretiker und es scheint, dass sein berühmter Ausspruch „Less is more“ auch für seine verbalen Äußerungen galt. Dabei hat Fritz Neumeyer bereits 1986 in seiner bahnbrechenden Studie „Das kunstlose Wort“, das auch fast alle Texte von Mies enthält und jetzt nach 30 Jahren wieder neu aufgelegt worden ist, das komplexe Gedankengebäude des letzten Bauhaus-Direktors untersucht und seine Beeinflussung durch die zeitgenössische Philosophie nachgewiesen. Im Seminar soll die intellektuellen Biografie von Mies anhand der Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte und exemplarischen Gebäudeanalysen nachgezeichnet und damit ein vertieftes Verständnis seiner architektonischen Haltung gewonnen werden. Darüber hinaus gilt es auch, der wechselvollen Rezeptionsgeschichte des „Miesian style“ während der letzten 50 Jahre nachzugehen.
Im Sommersemester ist als Fortsetzung eine Exkursion zu ausgewählten Bauten von Mies van der Rohe in Tschechien und Deutschland geplant.

Beginn: Mi, 5.10.2016, 14 Uhr